Vernissage 2014
Ort der Begegnung
Am 3. März 2014 wurde bereits zum 9. Mal die Vernissage des bildnerischen Zweiges der C-Klassen des Adalbert Stifter Gymnasiums im Konvent der Elisabethinen in Linz eröffnet. Das diesjährige Thema wurde von der 10-jährigen Jubiläumsreihe „Ort der Begegnung“ des Konvents des Krankenhauses inspiriert und jede Klasse setzte sich eigenständig mit dem Thema auseinander:
Die 5C beschäftigte sich nach einem Besuch der Ausstellung „Ages“ in der Landesgalerie Linz anhand von Graphit-, Feder- und Rohrfedergrafiken mit der Begegnung von Jung und Alt.
Die SchülerInnen der 6. Klasse erarbeiteten für die Vernissage Kombinationen von Schrift und Bild in der Technik Acryl auf Leinwand.
Die 7C kombinierte in Acrylbildern die eigene Silhouette mit einer eigenständigen Interpretation des Themas.
In der 8c setzten sich die SchülerInnen mit dem Betrachten von Kunst, der davon ausgehenden Inspiration und dem Kunstbegriff selbst auseinander.
Nach den einleitenden Worten von Frau Mag. Retschitzegger und Frau Mag. Basta-Donnerbauer und der Rede von Valerie und Helene, beide aus der 7C, untermalte Stefanie Wieser mit drei Eigenkompositionen die Eröffnung.
Rachbauer Lisa, Schachenhofer Katrin, 7c