Projekttage Graz 2017

Architektur und Urban Sketching in Graz

Graz eine österreichische Hauptstadt mit südlichem Flair, Studentenstadt, Stadt des Designs und der Architektur. Was liegt also näher als die Architekturprojekttage in der Stadt mit dem exzentrischstem Kunsthaus Österreichs zu verbringen.

 

Angereist mit dem Bus, haben wir am ersten Nachmittag einen stark regnerischen Überblick über die Highlights der Grazer Innenstadt bekommen. Kunsthaus, Mursteg, Murinsel, Kastner und Öhler mit Tiefgarage und Ausblick auf die geschützte Dachlandschaft von Graz, Karmeliterhof, Doppelwendeltreppe und natürlich der Uhrturm. Erste „Urban Sketching“ Station war also der Schlossberg. Der zweite Tag begann mit einem fulminanten Frühstück und dem eigenständigen Erkunden und Zeichnen der Stadt. Die vom Vortag bekannten Stationen dienten als Anhaltspunkte für einen ausführlichen „Urban Sketching“ Trip.

 

Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Besuch von einigen zentralen Bauten der Grazer Architekturgeschichte: Sport- und Wellnessbad Auster der Architekten Fasch und Fuchs, Pädagogische Akademie/ Hochschule von Günther Domenig, die Mensa der Schulschwestern von Domenig war leider wegen Umbau geschlossen, Schloss Eggenberg und Archäologiemuseum Schloss Eggenberg und Lapidarium der PURPUR Architektengruppe.

 

Den letzten Vormittag verbrachten wir im Kunsthaus Graz. Nach einer ausführlichen Einführung in die herausragende Architektur des Gebäudes, widmeten wir uns der Ausstellung über die Architektur bzw. die Architekt/innen in Graz bzw. durften die 5. Und 6. Klassen an einem Workshop teilnehmen.

Bildergalerie: