Museumstag Wien 2017
Albertina: Raffael, Kunsthistorisches Museum: Fotoausstellung „Reflexionen“ und Gemäldegalerie
Am 14.12. 2017 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen: Albertina: Raffael und das Kunsthistorische Museum: Fotoausstellung „Reflexionen“ und Gemäldegalerie.
Raffael zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den bedeutendsten Meistern der Kunstgeschichte. Ob als Maler und Architekt in Florenz und Rom oder im Auftrag von Päpsten und Fürsten – Raffael ist ein wahres Universalgenie der Hochrenaissance. Mit rund 130 Zeichnungen und 18 Gemälden versammelte die Ausstellung sämtliche bedeutende Projekte des Künstlers. Ein wahrer Augenschmaus.
Nach einer kleinen Mittagspause besuchten wir das KHM. Im Anschluss an den Besuch der Fotoausstellung „Reflexionen“ haben wir uns von Werken der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien zu eigenen fotografischen „Reflexionen“ inspirieren lassen.
Ziel war „Bilder nach Bildern“ zu erstellen. Die Gemäldegalerie als Ideenpool für Themen, Aussagen, Darstellung von Gefühlen, Ängsten usw. heranzuziehen und somit, in Auseinandersetzung mit Bilderwelten der Vergangenheit, die Gegenwart neu zu interpretieren.