Schach am Stiftergym
Seit September 2017 findet am Adalbert Stifter Gymnasium einmal wöchentlich ein Treffen schachinteressierter Schülerinnen und Schüler statt, wobei Schach in Theorie und Praxis, Taktik und Strategie, Eröffnungen, Mittelspiel, Endspiel etc. auf dem Programm stehen.
Aufgrund seiner Komplexität und Dynamik an der Schnittstelle von Kultur, Wissenschaft, Sport und Spiel nimmt Schach unter allen kulturellen Aktivitäten eine besondere Stellung ein.
Schach kennt keine sprachlichen, kulturellen oder gesellschaftlichen Grenzen. Das Spiel fördert die geistige Entwicklung, die Konzentration, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie Geduld und Respekt vor dem anderen – Werte, die in der Bildung junger Menschen als gar nicht wichtig genug einzuschätzen sind. Und obwohl auch Wettkampf, hat Schach eine große integrative Wirkung. Es vermittelt Toleranz, lehrt den richtigen Umgang mit Sieg und Niederlage und fördert die Bereitschaft zum Dialog.
Auch als Förder– und Bildungsunterstützung ist Schach von Bedeutung. Es fördert das systematische und analytische Denken sowie Kreativität und Entscheidungsfähigkeit.
Den krönenden Abschluss bildete die erfolgreiche Teilnahme an der Schulschachmeisterschaft für Oberstufen im April 2018, bei der unsere Mannschaft, obwohl ohne Vereinsspieler angetreten, den beachtlichen 9. Rang erreichen konnte. Dieses Projekt ist eine weitere Bereicherung des ohnehin schon sehr vielfältigen Angebots am Adalbert Stifter Gymnasium.
Mag. Wolfgang Baumgartner