Taizé 2018
Gebet und Kultur
Dieses Jahr reisten 69 Schüler/innen und vier Lehrer/innen in der letzten Schulwoche nach Taizé. Mit dem Bus über Ulm nach Breisach, Freiburg im Breisgau und Colmar ging die Reise nach Taizé in Frankreich / Burgund. Schon auf dem Weg nach Taizé gab es viel zu sehen und erleben.
Ulm und sein Münster, Breisach eine nettes Städtchen mit einem Fresko von Schongauer, Colmar mit dem Museum Unter Linden und dem weltbekannten Grünewald Altar, Freiburg mit den Freiburger Bächle uvm. In Taizé angekommen wurden wir von der dieses Jahr allgegenwärtigen Hitze empfangen und sogleich in das Leben in Taizé einführt. Der Alltag, bestimmt von Gesang und Gebet, interessanten Gesprächen mit Menschen aus aller Welt, Arbeitsaufgaben und dem einfachen Leben und Essen in der Gemeinschaft, hat uns für einige Tage ganz gefangen genommen.
Regen und Sonnenschein wechselten sich ab und auch ein kräftiges Gewitter rüttelte ordentlich an unseren Zelten. In dieser Woche haben wir viele Wege zurückgelegt – reale und geistige.
Wir danken vor allem Prof. Kienesberger welcher, reaktiviert aus dem beschaulichen Pensionsalltag, unsere heitere Pilgergruppe begleitet hat.
Eine wunderschöne, gelungene letzte Schulwoche.