Sieg beim Redewettbewerb „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Als eine von insgesamt 12 Bewerberinnen, die es in die Vorrunde geschafft hatten, durfte Lena Hinterhölzl (8C) einer Jury ihre 6-minütige Rede zum Thema ,,Der Teufelskreis der Rollenbilder in unserer Gesellschaft als Ursache für Geschlechterdiskriminierung“ präsentieren.

Lena  gewann den ersten Preis in der Kategorie 14-17 Jahre und durfte ihre Rede noch einmal vor Herrn Landtagspräsidenten Viktor Siegl, der Landesrätin für Frauenangelegenheiten Frau Christine Haberlander und weiteren Abgeordneten des Landes Oberösterreich halten.
Als Grund für die Auszeichnung erwähnte die Jury Lenas selbstbewusstes Auftreten, ihre Eloquenz und Sicherheit, mit der sie vortrug, und die Fähigkeit, ,,mit leiser, ruhiger Stimme sehr klare und laute Aussagen treffen zu können“.

Lena durfte sich über ein Preisgeld von 300€ und viele schöne Komplimente freuen. Die Stifterfamilie freut sich über Lenas Erfolg und gratuliert ihr aus ganzem Herzen.

Nachzuhören ist die Rede auf dem Youtube-Kanal BildungsTV‘ unter „Der Teufelskreis der Rollenbilder in unserer Gesellschaft“ (https://youtu.be/Kk03Zf2Bb6g).