Museumstag Wien 2019

Albertina: Maria Lassnig, Albrecht Dürer, Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini

Am 5.11.2019 besuchten alle Zeichner der C-Klassen zwei Ausstellungen: Kunsthistorisches Museum: Caravaggio & Bernini und Albertina: Maria Lassnig, Ways of Being und Albrecht Dürer.

 

Caravaggio gilt als der Mörder unter den Malern, der andere, Bernini, als Günstling der Päpste: In seiner Schau „Caravaggio & Bernini“ vereint das KHM erstmals Gemälde und Skulpturen dieser beiden Barockmeister. Was sie verbindet, ist die Darstellung höchster Emotionalität. Vor dem Hintergrund der Gegenreformation sollte ihre Kunst die Gläubigen mitreißen. Als Spezialisten für Gefühle setzten sie Staunen, Freude, Schrecken und Verzückung ausdrucksstark in Szene.

Nach einer kleinen Mittagspause besuchten wir die Albertina. Zum hundertsten Geburtstag würdigt die Albertina Maria Lassnig (1919–2014) mit einer umfassenden Retrospektive. Die Ausstellung zeigt die beeindruckenden Haupt- und Schlüsselwerke einer der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

 

 

Nach der Führung in der Ausstellung bekamen die Schüler/innen Zeit sich in Eigenregie die Albrecht Dürer Ausstellung anzusehen. Nicht nur Dürers berühmter Feldhase wird gezeigt, unter den 200 ausgestellten Objekten sind auch andere ikonische Werke des berühmten Nürnberger Renaissancemalers.

Bildergalerie: