Das Bildnis
Selbstporträts 7C
Die letzten zwei Wochen vor Weihnachten hat sich die 7C in bekannter Lock-Down-Manier mit dem Thema „Porträt“ theoretisch und praktisch befasst.
Im Praktischen haben die Schülerinnen und Schüler den Blick auf ihr eigenes Antlitz gelenkt und in verschiedenen Übungen ihre eigene Physiognomie aufs Papier gebannt. Eine besonders entschleunigte Art der Selbstbetrachtung und der Selfie-Erstellung.
Gestaltungsauftrag:
1. Zeichen dich mit Hilfe eines Spiegels. Studiere deine Mimik in unterschiedlichen Posen und halte sie zeichnerisch fest. Gestalte zunächst wieder ein Studienblatt (A3 oder besser wäre größer). Wenn du Packpapier hast, oder einen dunkleren Skizzenblock, dann nimm diesen. Arbeite am besten mit Kohle, Kreide oder Graphitstift. Arbeite zügig. Gehe nicht zu sehr ins Detail.
2. Als zweiten Schritt versuche dich an einem Selbstportrait. (Nicht kleiner als A3). Wähle das bildnerische Mittel deiner Wahl (Kohle, Kreiden, Bleistift, Graphit, Rötel, …), Papier: Zeichenpapier oder noch besser getöntes Papier (grau, braun,…). Arbeite wieder mit dem Spiegel. Orientiere dich an der „kleinen Zeichenschule“.