GENERATIONENPARK 2

Doppelbauer Emma, Haidinger Leonie., Hiebl Franz,  Metzger Alexandra

Grundsätzlich versteht man unter einem Mehrgenerationenpark eine öffentliche Freifläche auf der Freizeit-und Sportangebote für verschiedene Generationen bereitgestellt werden. Hintergrund für dieses Konzept ist die Zusammenführung von Generationen und die Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit ohne Altersbeschränkung. Es ist ein „Spielpark“ für alle Altersgruppen. Die konkrete Ausgestaltung eines solchen Parks hängt ausschließlich von den Bürgern selbst ab.

Wir haben in unserem Generationenpark probiert, allen Bedürfnisse zu berücksichtigen, damit jeder Besucher*in den besten Offenhalt hat.

Zusätzlich war ein Ziel von uns, mehr Grünfläche zu schaffen. Deshalb haben wir auch soviel Bäume wie möglich gepflanzt.

 

Entwicklung unseres Projekts

1. Schritt: Suchen und Finden der Möblierung, speziell für die jeweilige Generation

2. Schritt: Zusammenstellen einer Collage der ersten Ideen für die Möblierung

3. Schritt: erste Ideen zur Gliederung der jeweiligen Bereiche

4. Schritt: Ideen aller 4 Bereiche zusammenfügen und in einen Plan zeichnen Platz einberechnen

5. Schritt: Maße nehmen und maßstabgetreu auf das Modell übertragen

6. Schritt: Materialien besorgen und Möblierung herstellen

 

Bedürfnisse von Kindern:

Kinder brauchen sehr viel Bewegung. Dies ist für die Entwicklung enorm wichtig. Für den Drang sich zu bewegen, der in einer Gesellschaft, in der viele nur noch vor dem Computer sitzen stetig steigt, muss dementsprechend viel Raum für Kinder geschaffen werden. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass sich diese so viel wie möglich austoben können und dabei auch neue Sachen entdecken. Die Erforschung der Umwelt ist nämlich auch ein sehr wichtiges Bedürfnis der Kinder. Das Bedürfnis nach Bewegung kann zum Beispiel durch Rutschhügel oder Kletterwänden gestillt werden. Um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern könnten große Bauklötze zur Verfügung gestellt werden, die auch als Sitzmöglichkeiten dienen, denn auch Kinder müssen sich ab und an einmal ausruhen.

 

Bedürfnisse von Jugendlichen:

Jugendliche brauchen eigentlich fast das selbe wie die Erwachsenen. Sie wollen ihre Ruhe, aber dennoch wollen sie unter ihren Gleichaltrigen sein.

Jugendliche brauchen einen Ort wo sie sich zurückziehen könne und mit ihren gleichaltrigen in Ruhe reden und Spaß haben können, dennoch wollen sie nicht ganz vom Geschehen um sie herum abgeschottet sein. Da Jugendliche manchmal sehr laut und intensivsein können, haben sie einen Bereich, wo sie nicht stören oder sogar verscheucht werden können. Außerdem brauchen sie einen Platz, wo sie ihre Energie rauslassen können, die sich über den Tag angesammelt hat.

Speziell für die männlichen Jugendlichen ist es wichtig einen Platz zuhaben, wo sie ihre Energie freien Lauf lassen können.

Weiters würden die Jugendlichen es schätzen, wenn sie einen Platz haben um zu Entspannen und wo sie sich gemütlich hinlegen oder hinsetzen können.

 

Bedürfnisse von Erwachsenen:

Erwachsene wollen Ruhe und Entspannung, sozusagen eine Auszeit vom stressigen Alltag, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Außerdem schätzen sie Gesellschaft und plaudern gerne. Dafür wären ruhige Orte, etwas abgeschottet von dem „Lärm“ der Kinder, aber trotzdem nicht allzu weit weg, damit sie sehen können, was ihre Kinder machen und damit sie sich keine Sorgen zu machen brauchen geeignet, sonst würden sie nie zur Ruhekommen. Bequeme Sitzgelegenheiten, wie Picknicktische, Liegestühle oder Hängematten wären von großem Vorteil. Ein kleiner gepflegter Teich würde das Umfeld noch komplettieren und wirkt auch oft beruhigend.

Für energiereichere und sportlichere Erwachsene, um die überschüssige Energie, die nicht nur Kinder haben, los zu werden oder um sich fit zuhalten, würden sich eine Slackline zwischen Bäumen gespannt oder ein Boule-Spiel sehr gut eignen. Des weiteren lebensgroße Brettspiele in der Wiese mit den Mitspielern als Figuren, wie Schach oder Mensch-ärgere-dich-nicht für Spaß, den auch Erwachsene brauchen.

 

Bedürfnisse von Kindern

Kinder brauchen sehr viel Bewegung. Dies ist für die Entwicklung enorm wichtig. Für den Drang sich zu bewegen, der in einer Gesellschaft in der viele nur noch vor dem Computer sitzen stätig steigt, muss dementsprechend viel Raum für Kinder geschaffen werden. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass sich diese so viel wie möglich austoben können und dabei auch neue Sachen entdecken. Die Erforschung der Umwelt ist nämlich auch ein sehr wichtiges Bedürfnis der Kinder. Das Bedürfnis nach Bewegung kann zum Beispiel durch Rutschhügel oder Kletterwänden gestillt werden. Um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern könnten große Bauklötze zur Verfügung gestellt werden, die auch als Sitzmöglichkeiten dienen, denn auch Kinder müssen sich ab und an einmal ausruhen.

 

Bedürfnisse von Senioren

Viele Menschen sind im Alter alleinstehend und wollen so etwas wie einen „Treffpunkt“ für ihre Freunde bzw. andere Senioren, oder natürlich auch Familie, wo man sich miteinander unterhalten, oder z.B. spazieren gehen kann. Gleichzeitig wollen Senioren auch in Ruhe lesen, entspannen, ein Spiel spielen oder einfach einmal allein sein, sprich: Alte Menschen brauchen viel Ruhe aber wollen trotzdem auch Freunde und Familie treffen oder sogar neue Bekanntschaften machen. Wegen ihrer eingeschränkten Mobilität bzw. wenigen Energie, um in der Stadt den ganzen Tag an verschiedene Orte zu pendeln, sollten diese Aktivitäten bestmöglich alle am selben Ort stattfinden können. Dennoch gibt es viele ältere Menschen die gerne Sport und andere bewegungs-Aktivitäten machen. So etwas wie laufen, Radfahren oder z.B. Übungen mit, oder, ohne Fitnessgeräten. Gedanke: Man bräuchte einen Ort, natürlich im Freien, wo Senioren sitzen, liegen, entspannen und die dazugehörigen Aktivitäten wie lesen, spielen, quatschen können, wo aber auch ein spazier-Weg ist wo man vielleicht sogar die eine oder andere Runde laufen gehen kann. Dieser Ort sollte eine Art Treffpunkt werden, damit alte Menschen sich geborgen fühlen, wenn sie sich regelmäßig dort befinden.

8BB002 Seite 01

Bildergalerie: