GENERATIONENPARK 3

Spaun Miriam, Hohenbichler Eva, Goldberger Severin

Das Ziel des Projekts innerstädtische Parkanlage ein Generationenpark gestaltet werden. Es soll eine künstliche Parkanlage entworfen werden, die Generationen verbindet und den Besuchern und Besucherinnen ein vielfältiges Angebot an Bewegung, Ruhezonen, Begegnungsmöglichkeiten und architektonischer Vielfalt hinsichtlich ihrer Empfindungsqualitäten bietet.

Unser Team will mit diesem Modell einen Überblick über das Layout des Parks bzw. die einzelnen Bereiche innerhalb des Parks schaffen, sodass die räumliche Aufteilung des Parks leichter vorstellbar ist.

 

Erwachsene Bedürfnisse – Recherche

Während der Recherche zu der Generation der Erwachsenen und der genauen Analyse der Bevölkerungsgruppe, haben sich drei Kernbedürfnisse der Generation herauskristallisiert:

 

1. Aufenthalt im Freien

2. Sportmöglichkeiten

3. Sitzmöglichkeiten

 

Durch die ausgewählten Geräte und Sitzmöglichkeiten soll den Erwachsenen die bestmöglichen Voraussetzungen für einen entspannenden aber gleichzeitig aktiven Aufenthalt im Generationenpark geboten werden, sodass auch ihre Bedürfnisse abgedeckt werden.

8BB003 2 Seite 01

Trennung des Bewegungs- und Entspannungsbereiches

Um die zwei Zonen die sich bei der Generation der Erwachsenen gebildet haben zu trennen, den Bewegungsbereich mit den Sportgeräten und dem Entspannungsbereich mit den Bänken, die so positioniert sind, dass die Erwachsenen auf die Landstraße blicken können, haben wir beschlossen den Trylletromler der Firma FABRIC aufzustellen. Dabei wird die Sicht der Erwachsenen auf den anderen Bereich nicht eingeschränkt und egal ob beim Entspannen oder Sport betreiben, herrscht für beide Aktivitäten genügend Privatsphäre.

Schattenspender

Als Abdeckung über den Trainingsgeräten, um den Besucher/-innen während ihrer sportlichen Aktivitäten Schatten zu spenden, haben wir uns dazu entschlossen, über den Bereichen mit Sportgeräten, Sonnensegel anzubringen.

In dem Entspannungsbereich der Erwachsenen sowie in dem Community Bereich sollen Pergolas der Firma West 8 als Schattenspender dienen.

Community Bereich Recherche

Das Ziel des Community Bereichs unseres Generationenparks ist es, allen Generationen zusammen die Möglichkeit zu bieten gemeinsam interagieren zu können. Um dieses Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher des Parks zu gewährleisten, wurden die Bedürfnisse, die sich bei allen vier Generationen überschneiden, herausgesucht und passend dazu Möbel die sich für den öffentlichen Raum eignen sowie landschaftsarchetektonische Merkmale ausgewählt.

Diese Bedürfnisse sind:

1) Entspannung

2) Freie Flächen (austoben)

 

Jugendliche Bedürfnisse- Recherche

Die Kernbedürfnisse die bei der Recherche zu der Generation der Jugendlichen herauskristallisiert haben, sind:

1. Die Möglichkeit sich zu bewegen

2. Die Möglichkeit sich ungestört mit vielen Leuten zu treffen, sich aber auch zu distanzieren

3. Modernität

Der Weg im Bereich der Jugendlichen ist asphaltiert, um Freizeitaktzivitäten wie Skateboarden, Skooter fahren und BMX fahren zu ermöglichen. Die folgenden ausgewählten Gebäude, Geräte und Möbel sollten diesen Teil des Parks zu dem perfekten Aufenthaltsort für Jugendliche machen.

Fazit, Resümee

Erfahrungen, die wir durch diese Projekt unter anderem gesammelt haben, waren Zeiteinteilung und die richtige Zeitplanung.

Da wir unsere Geräte für unser Modell mit einem 3D Drucker schemenhaft darstellen wollten, mussten wir früh genug mit den Plänen für die Geräte beginnen, die ausgedruckt werden sollten.

Während wir auf den fertigen Druck gewartet haben, mussten wir andere Tätigkeiten finden, die uns zu unserem Ziel führen konnten. So haben wir damit begonnen die Untergründe (Wiese, Papier für Mulch oder Holzschnitzel) für unseren Park auf die Platte zu setzen.

Letztendlich haben wir in jeder Stunde ununterbrochen an unserem Modell gearbeitet, ohne Pausen einzulegen um es rechtzeitig fertigstellen zu können.