Projekttage 7BN in Linz
Trotz Corona konnte die 7. Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges auch heuer wieder ein interessantes Angebot an verschiedenen physikalischen, chemischen, biologischen und mathematischen Projekten in Anspruch nehmen.
Die Projekttage fanden einerseits in der Schule, aber auch am Pleschinger See statt.
Die Woche startete mit Experimenten zum Thema Thermochemie. Wie wirkt sich Wärme auf chemische Prozesse aus und wie wirken sich umgekehrt chemische Prozesse auf die Umgebungstemperatur aus. Genau diese Fragen erörterten wir mit Frau Prof. Leutgöb beim chemischen Projekttag.
Mit Herr Prof. Mair konnten wir die Grundlagen der Arbeit mit CAD-Programmen kennenlernen. Somit kreierten wir verschiedene Figuren, die wir auch mit dem 3D-Drucker ausdrucken hätten können.
Ein Highlight war das Bierbrauen mit Herr Prof. Mayr. Angefangen mit der Verkostung des Hopfens, über das Brauen, bis hin zum Abfüllen der Flaschen. Hierbei lernten wir sehr viel über die physikalischen Prozesse.
Das Untersuchen der Gewässer mit Frau Prof. Auberger und Herrn Prof. Büsser war trotz kalten Wetters ein gelungener Abschluss. Die Schüler*innen wurden in Gruppen eingeteilt und erledigten verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel das Einfangen von Flusstierchen.