Uni Stem Day 2021

Stammzellenvortrag online

Unsere liebe Frau Prof. Auberger hat sich auch im Distance Learning um interessante außerschulische Projekte gekümmert und diese für uns organisiert, so wie im letzten Homeschooling.

Wir hatten einen sehr interessanten Vortrag über Stammzellen; das sind Zellen, die kleine Wunder vollbringen und der Menschheit in Zukunft helfen können, scheinbar unheilbare Krankheiten zu heilen.

Das Thema wurde im Biologieunterricht vorbereitet und behandelt, damit wir anschließend bei dem Vortrag einer Expertin, der Molekularbiologin Marie-Christin Leitner, aus Wien auch Fragen stellen konnten. Es ist durchaus besser, die Information von mehreren Quellen oder besser gesagt von verschiedenen Personen zu erhalten. Der Vortrag fand um 19 Uhr statt und endete um 21 Uhr am Abend. Danach besprachen wir in unserem „Klassenzimmer‘‘ via Teams den netten Vortrag und unterhielten uns über die vielseitigen Funktionen der Stammzellen. Wir tratschten noch ein wenig, wie es gerade so für uns wäre in dieser Zeit, die anderen nicht oder nur online zu sehen.

Es tat immer sehr gut, mit Frau Prof. Auberger kurz über den Alltag und unsere kleinen Probleme zu sprechen. Aber vor allem sind wir ihr für ihren tollen, abwechslungsreichen und interessanten Unterricht dankbar. Es ist unvorstellbar, was alle Lehrer*innen, aber vor allem Sie, auf die Beine gestellt haben, zum Beispiel Vorträge organisiert, (nicht nur einen und nicht nur online, sondern später auch in echt), auch lustigen Unterricht gehalten und mit uns einfach so geplaudert.

Wir können sagen, dass wir in der sechsten Klasse in Biologie durch diese kleinen Vorträge und Exkursionen sehr viel gelernt haben. Trotz des Distance Learning habe ich gute Erinnerungen an die Biologiestunden.

Text von Jonas Unertl (6BN)