Neues aus dem Biologie Wahlpflichtfach

Auch heuer tat sich wieder einiges in den Biologie-WPGs: Neben Klassikern wie dem Sezieren, einem Besuch in der Blutspendezentrale oder im Suchtpräventionsinstitut standen zahlreiche neue Highlights auf dem Programm.

Bei einem Workshop an der FH Hagenberg analysierten die Schüler*innen ihre Blutbestandteile, außerdem besuchten sie die Körperwelten-Ausstellung und stellten sogar eigene Schokolade her. Als kleine Erinnerung an das Schuljahr entstanden nach einer Wanderung mit einer Kräuterpädagogin außerdem individuelle Flaschengärten.

Ein Teil des WPGs beteiligte sich am „Petrol Ribbon“-Wettbewerb, der sich der Bewusstseinsbildung rund um das Thema HPV widmete. Der WPG der 6. Klasse absolvierte zusätzlich einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs – eine wichtige Erfahrung, die Wissen und Handlungssicherheit im Notfall vermittelt.

Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Exkursion nach Wien mit einem Besuch im Medizinhistorischen Museum Josephinum und einem spannenden Workshop im MUVS (Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch).

Ein Jahr voller Einblicke, Experimente und Erfahrungen – ganz im Zeichen der Biologie und der Neugier auf das Leben.

Bildergalerie

Tag der offenen Tür

Wir würden uns freuen, dir und Deinen Eltern unsere Schule mit ihren drei Musikzweigen, zwei künstlerischen Zweigen und ihrem Naturwissenschaftlichen Zweig am

Freitag, 21. November 2025, 14:00 -17:00,

präsentieren zu dürfen!

In diesem Zeitraum erwartet dich und Deine Eltern ein buntes Programm in allen Zweigen, das oft auch zum Mitmachen einlädt.