Gewinnerin des KUL-Preises 2023

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Gewinnerin des KUL-Preises für Kunstwissenschaft:
Mia Limberger, 8A.

Neun Maturant*innen wurden am 30. Juni 2023 für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten mit dem KUL-Preis 2023 ausgezeichnet. Dieser wird jährlich seitens der Katholischen Privat-Universität Linz und des Schulamts der Diözese Linz in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft vergeben und ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

Der KUL-Preis Kunstwissenschaft ging an Mia Limberger für ihre Arbeit „Architekturpsychologie moderner Bildungsbauten. Wie Design wirkt“. Sie widmet sich der Wirkung von Räumen am Beispiel von Schulbauten und überführt dabei theoretische Grundlagen und Ergebnisse der Architekturpsychologie in den Praxiskontext. Anhand von exemplarischen Untersuchungen fragt sie, wie ideale Schulräume gestaltet sein sollen – und mit welchen Strategien man auch Bestandsbauten entsprechend adaptieren kann.

Musikalisch festlich umrahmt wurde die Preisverleihung von einem Bläserquintett des Linzer Adalbert Stifter Gymnasiums.

 

Fotos: Katholische Privatuniversität Linz

Link zur KU-Linz: KUL-Preis 2023

Bildergalerie: