1. Platz beim Citizen Science Award!
Zum ersten Mal holte sich eine Klasse des Adalbert Stifter Gymnasiums den 1. Platz – und damit den Hauptpreis von 1.000 € – beim Citizen Science Award.
Citizen Science – was ist das eigentlich? Dabei werden Bürger*innen aktiv in Forschungsprojekte eingebunden, indem sie Wissenschaftler*innen beim Sammeln und Auswerten von Daten unterstützen. So wird Forschung transparenter, erlebbarer und verständlicher.
Die 7BN nahm im Zeitraum von 1. April bis 31. Juli in der Kategorie Schule am Projekt „Influencer Monitoring“ teil – und gewann! Gemeinsam mit Prof. Lehner, in Vertretung von Prof. Auberger, durfte die Klasse zur Preisverleihung am ISTA in Klosterneuburg reisen, wo die Auszeichnung im Rahmen des Young Science Kongresses überreicht wurde.
Citizen-Science-Projekte haben im naturwissenschaftlichen Zweig bereits Tradition: 2021 beteiligten wir uns an „Frühjahrsblüher und Sommerpracht“, 2022 an „Katzen machen Wissenschaft“. Und auch in Zukunft werden sicher noch viele folgen – denn wir sind überzeugt: Wissenschaft versteht man am besten, wenn man selbst mitmacht.
Fotos: OEAD