Choraustauschprojekt mit Japan

Genau ein Jahr nach dem erfolgreichen Online-Choraustausch des Schwerpunktzweigs Musik mit der Mishima-Mittelschule in Nasushiobara durften Sophie Brunmaier, Anika Haubner, Mona Hofstadler, Marie Matzinger und Raphaela Wuehrer, fünf Schülerinnen der 7. Klasse, in Begleitung von Prof. Jitka Kopřivová, Prof. Eduard Würzburger und Direktor Andreas Thiel vor den Osterferien 2024 die Partnerschule in Japan besuchen.

In Vorbereitung der Weltausstellung in Osaka 2025 kam es zunächst in Osaka zu einem tatsächlichen Treffen. Ein 20-köpfiger Chor, darunter die genannten fünf Schülerinnen aus dem Coro Carissimi aus Österreich und je weitere fünf aus drei japanischen Schulen, führte vor einem erlesenen Publikum japanische und österreichische Lieder auf.

Nach diesem vom japanischen Fernsehen übertragenen Konzert ging es nach Nasushiobara in der Präfektur Tochigi, wo unsere Schülerinnen ihre japanischen Kolleginnen in der Mishima-Mittelschule wieder trafen und sich austauschen konnten. Liebevoll und unglaublich aufmerksam von Herrn Atsushi Utsuno und Frau Anna Miyoshi betreut wurden uns viele Einblicke in ein schönes Land mit großartigen Menschen und einer faszinierenden Kultur ermöglicht, die wir nie vergessen werden.

Bildergalerie: