Aktionstage 2024 – Lasurmalerei mit Anton Kitzmüller

Jedes Jahr im Sommersemester veranstaltet unsere Schule für die C-Klassen (Schwerpunktzweig für Kunst und Gestaltung bzw. Musik) Aktionstage. Dieses Sommersemester führte uns der Linzer Maler Anton Kitzmüller in die traditionelle Kunst der „Lasur-Malerei“ ein. Er hat die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu einem individuellen und anschaulichen Portrait hingeführt. Beginnend mit dem Bespannen der Leinwand, dem Entwurf und der korrekten Vorzeichnung in Naturkohle hin zur ersten Lasur in den jeweiligen „Mitteltönen“. Danach hat er sie schrittweise, Lasur für Lasur, zur Endausfertigung und hell-dunkel Modellierung geführt. Anton Kitzmüller hat jeden Schritt einzeln an einem eigenen Portrait vorgezeigt und viele Tipps und Tricks aus der Schatzkiste eines Malers verraten. Er stand mit Rat und vor allem auch mit Tat zur Seite und in malerischen Notfällen hat er schon mal rettend eingegriffen. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte am Ende der drei Projekttage bei der öffentlichen Projektpräsentation in unserem neuen Festsaal ein ansehnliches Bild vorweisen. Und auch hier hat uns Anton Kitzmüller begleitet und seine Arbeit gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Rundum gelungene Projekttage welche viele neue Inhalte und vor allem ein großes Repertoire an malerischem Handwerkszeug für die Schülerinnen und Schüler gebracht hat.

 

Bildergalerie: