Sozialprojekt „Stammzelltypisierung“

Am 15. April führten Schüler:innen des Adlabert Stifter Gymnasiums das Sozialprojekt „Typisierungsaktion an der Schule mit „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ durch.

Bei der Planung und Umsetzung des Projektes werden Schüler:inne von „Geben für Leben“ begleitet und unterstützt. Der Zeitaufwand ist gering und es entstehen keine Kosten.

Soziale Bildung wird gefördert und ein Menschenleben kann durch dieses Projekt gerettet werden!

Start des Projekts war ein Vortrag im Festsaal der Schule, an dem rund 200 Schüler:innen teilnahmen. Katharina Palatzky („Geben für Leben“) informierte zum Thema Leukämie und Stammzellspende (Foto 1_Vortrag).

Im Anschluss hatte jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren die Möglichkeit, sich mit einer unkomplizierten Speichelprobe typisieren und als Spender:in registrieren zu lassen.

73 Personen, Schüler:innen und Lehrer:innen wurden mit geringem Zeitaufwand als Spender:innen aufgenommen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Für einen an Leukämie erkrankten Menschen vielleicht der lebensrettende Spender:in zu sein, war die Motivation für alle an diesem Vormittag. Die Stimmung unter den Schüler:innen war großartig! Hausaufgaben und Tests waren für kurze Zeit vergessen. Aktiv Hilfe zu leisten, stand an diesem Vormittag im Vordergrund und war allen ein großes Anliegen.

„Wir als Schülervertretung des Adalbert Stifter Gymnasium hatten große Freude daran, das Projekt gemeinsam mit Frau Katharina Palatzky umzusetzen. Wir konnten dabei viel Erfahrung sammeln und freuen uns, dass es so ein Erfolg war!“, sagt Paulina Hack, die Schulsprecherin.

Bildergalerie: