Druckgrafische Mischtechnik
Bildnerische Erziehung 6C
Ziviler Ungehorsam aus sittlichem Pflichtgefühl, ein Zeichen der Zeit?
Die Zeiten werden andere und doch bleiben die Anforderungen an uns Menschen vielfach die gleichen.
Die klassischen Techniken der Druckgrafik waren zu ihrer jeweiligen Zeit jene “neuen Medien” welche Revolutionen unterstützten, die Menschen zu zivilem Ungehorsam anstachelten.
Das Stück Antigone von Sophokles ist eines der Klassiker welcher uns diesen zivilen Ungehorsam als humanistisches Regulativ und Zeichen des freien Willens des Menschen vor Augen führt.
Die Schüler und Schülerinnen der 6C Klasse mit bildnerischem Schwerpunkt des Adalbert Stifter Gymnasiums, haben sich des Antigone Stoffes angnommen und ausgewählte Textpassagen mit klassischen Drucktechniken, gemischt mit druckgrafischen Mischtechniken, illustriert.
Ein Versuch den Stoff, wie auch die grafischen Techniken in die Gegenwart zu holen und den ihnen innewohnenden Zündstoff für ein modernen Publikum aufzuarbeiten.
Das Thema wie auch die Techniken haben sich die Schüler und Schülerinnen selbst gewählt und versucht, die ausgwählten Textpassagen in zeitgemäßer Weise umzusetzen.
Das Ergebnis, eine vielfältige Ausstellung, welche im Rahmen der Ausstellung 2016 des Adalbert Stifter Gymnasiums in der Galerie der Elisabethinen in Linz präsentiert wurden.