Musikgymnasium erfolgreich beim Europäischen Musikfest für die Jugend in Neerpelt (Belgien)
Die Blechbläser des Musikgymnasiums haben beim 71. Europees Muziekfestival voor de Jeugd Neerpelt einen Ersten Preis summa cum laude mit der höchsten Punkiezahl aller Teilnehmer erzielt und waren das Highlight beim abschließenden Laureatenconcert „Con Bravura“.
StifterBrass, ein Ensemble gebildet aus Schülern und Absolventen des Musikgymnasiums Linz (Adalbert Stifter Gymnasium), nahm von 28. April bis 2. Mai am Europäischen Musikfest für die Jugend im Belgischen Neerpelt teil.
Ein Wettbewerb, der vor 71 Jahren mit dem Gedanken, junge Menschen zusammenzubringen und im jungen Nachkriegseuropa ein friedensstiftendes und völkerverbindendes Festival zu organisieren, gegründet wurde. Heuer waren rund 2400 Teilnehmer aus 17 europäischen und südamerikanischen Ländern dabei. Vom symphonischen Orchester bis zum kleinen Instrumentalensemble.
StifterBrass unter der Leitung von Michael Lettner, der ebenso Absolvent des Musikgymnasiums ist, hat dabei die höchste Bewertung, einen „Ersten Preis summa cum laude“, erzielt und ist von 67 Ensembles als bestes des gesamten Wettbewerbs hervorgegangen.
Die Jury war voll des Lobes ob der hervorragenden Musiker, der höchst gelungenen Interpretationen von Arrangements von Pro Brass, und des überaus guten Gesamteindrucks.